News

Über unseren NFV-Fußballlehrer Marek Wanik: "832 polnische Jugendtrainer durchlaufen Lehrgänge von Fußballlehrer Wanik"

Geschrieben von (jka) NOZ, 29.11.2016. Veröffentlicht in Neuigkeiten.

Nach sechs Jah­ren ist ein Pro­jekt des Deut­schen Fuß­ball-Bun­des (DFB), des Nie­der­säch­si­schen Fuß­ball­ver­ban­des (NFV) und des pol­ni­schen Fuß­ball­ver­ban­des (PZPN) zur Aus­bil­dung von Ju­gend­trai­nern aus­ge­lau­fen. Ganz eng am Ball war da­bei NFV-Fuß­ball­leh­rer Ma­rek Wa­nik.

„Die Aus­bil­dung ist an­stren­gend, weil viel Stoff ver­mit­telt wird, aber es macht rich­tig Spaß und ist ab­wech­slungs­reich: Je­der Lehr­gang ist an­ders“, sagt Wa­nik. 832 Nach­wuchs­trai­ner hat er in sei­ner pol­ni­schen Hei­mat ge­schult. Der 26. Lehr­gang war vor­erst der letz­te. Als An­den­ken er­hielt Wa­nik ein pol­ni­sches Na­tio­nal­tri­kot mit der Rü­cken­num­mer 26.

Selbst alt­ge­dien­ten Spiel­ern wie dem Ex-Schal­ker Ja­ros­law Ko­tas oder dem frü­he­re pol­ni­schen Na­tio­nal­spie­ler Ma­rek Kus­to konn­te Wa­nik noch et­was bei­brin­gen. Da­bei stan­den ihm auch kom­pe­ten­te Leu­te wie der frü­he­re Na­tio­nal­trai­ner Pa­wel Ja­nas zur Sei­te, von dem Wa­nik ei­ni­ge in­te­res­san­te Pra­xis-Tipps auf­schnapp­te. /.../

(29.11.2016, NOZ/jka)